Patienten Information

Hausärztinnen Tutzing

Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen über die Themen Rezepte und Überweisungen, Chipkarte, IGEL, DMP und HAM

Rezepte und Überweisungen

Sie können uns Ihre Bestellungen telefonisch oder per E-Mail übermitteln:

Tel.: 081 58 – 25 82 22 (bitte auf’s Band sprechen)
E-Mail: info@hausaerztinnen-tutzing.de

Bitte machen Sie deutlich folgende Angaben:

  • Wiederholungsrezepte: Name, Vorname, Geburtstag, Medikament mit genauer Bezeichnung und gewünschter Menge
  • Überweisungen: gewünschte Fachrichtung, Art der Beschwerden, Untersuchung, Diagnose und ggf. Name des betreffenden Arztes

Chipkarte

Zu jedem Arztbesuch bitte Ihre Chipkarte mitbringen!

Bitte kontrollieren Sie (vor allem nach Umzügen), ob Ihre Daten wie Adressen und Telefonnummern auf der Chipkarte noch aktuell sind.

Was ist IGEL?

IGEL – Individuelle Gesundheitsleistung

Das sind Untersuchungen oder Leistungen, die zwar von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt oder erstattet werden, aber nach individueller Besprechung im Einzelfall für ärztlich angebracht sind.

IGEL-Kosten müssen Sie als Patient selbst tragen. Wir erstellen Ihnen gerne einen Kostenplan.

IGEL-Leistungen sind z.B. Triggerpunkttherapie, Akupunkturen, außerhalb des Leistungskataloges der KK, spezielle Therapien (Aufbaukuren), Sport- und Reisemedizinische Beratungen (von manchen Kassen teilweise erstattet).

Fragen Sie uns, welche Leistungen für Sie persönlich sinnvoll sind!

Was ist DMP?

DMP – Disease Management Programm

Seit Jahren versuchen wir Hausärzte zusammen mit den Krankenkassen die Patientenversorgung vor allem im Bereich chronischer Erkrankungen zu verbessern.

Für chronisch kranke Menschen wurden bereits vor Jahren sogenannte DMP-Programme für Diabetes, Asthma, COPD, KHK und Brustkrebs entwickelt. Im Rahmen des DMP werden die Patienten engmaschig medizinisch überwacht.

Bitte besprechen Sie mit Ihrer Ärztin welches individuelle Schema für Sie Sinn macht!

Was ist HAM?

HAM – Hausarztmodell

Seit ein paar Jahren gibt es direkte Verträge unseres Hausarztverbandes mit den gesetzlichen Krankenkassen. Das erleichtert uns viel Arbeit mit der Abrechung am Ende eines Quartals und schafft Zeit für Sie.

Für die Patienten gibt es teilweise Zusatzleistungen hinsichtlich Prävention und Vorsorge und ggf. Rückerstattungsbeträge der Krankenkassen.

Sprechen Sie uns und Ihre Krankenkasse bitte darauf an.

Damit diese Form der Behandlung starten kann, müssen Sie sich in ein Hausarztmodell einschreiben. Sie erhalten dazu von unseren Mitarbeiterinnen einen Vordruck für Ihre Krankenkasse, den Sie bitte unterschreiben und in der Praxis wieder abgeben.

Ihre Krankenkasse überprüft daraufhin, ob Sie die Kriterien für den Vertrag erfüllen. Dies geschieht in der Regel erst ein Quartal später.